16.8.17

Grüne Alte Hamburg: Treffen am 16. 8. 2017 um 18:00 Uhr im K2, Burchardstr. 21

Anwesend: Christa, Jenny Weggen (im LaVo zuständig für die GA), Jörg

Christa schildert die derzeitige Situation der Grünen Alten in Hamburg. Es wäre z.B. gut, wenn die Grünen in den Seniorenbeiräten stärker beteiligt wären. Das Treffen mit den Europäischen Grünen fand sie sehr ermutigend.

Christa berichtet über die „Beteiligungsveranstaltung“, die vom Bundesvorstand der Grünen Alten am 25.11.2017 in Frankfurt ausgerichtet werden wird. Eingeladen sind alle LAGn der Grünen Alten und alle Grünen, die sich für das Thema interessieren. Der Bundesvorstand der Grünen hat seine Unterstützung und Teilnahme zugesagt. Eingeladen ist bisher Cem Özdemir, der nach der Wahl sagen will, ob er kommen kann. Ein Ziel dieser Veranstaltung soll es sein, einen Beschluss zu fassen, wie die Senioren in der Grünen Partei vertreten sein sollten und dies mit dem BuVo zu besprechen.

Wir diskutieren die Frage, warum sich so wenige Grüne bei den Grünen Alten beteiligen. Und sind der Meinung, dass es gut wäre, wenn die GA Veranstaltungen organisieren, die alle Generationen interessieren, so wie es die Wiener Grünen Alten sehr erfolgreich tun.

Die Fahrradtour am 8.9. um 17:00h gemeinsam mit Martin Bill wird jetzt auch in der Terminvorschau der Hamburger Grünen angekündigt werden.

Wir finden, dass die Grünen zu schwierigen Fragen nicht offen genug diskutieren. Z.B. beim Thema Flüchtlinge.

Jenny fragt, wie sie uns helfen kann und wie wir ihre Mitwirkung kontinuierlich gestalten können. Wir verabreden, dass wir sie regelmäßig einladen und sie z.B. jedes dritte Mal dazu kommt. Die Idee wäre, dies im Wechsel mit Christiane Blömeke zu machen.

Wir besprechen kurz, welche nächste Veranstaltung wir uns vornehmen sollten, z.B. „Wie wollen wir wohnen“. Bevor wir das festlegen, wollen wir erst einmal die Anregungen sichten, die wir vom Treffen mit den Europäischen Grünen erhalten haben.

 

Hamburg, 16.08.17

Jörg

 

Nächstes Treffen: 20 Sept. 2017, 18:00h im K2